Aktivitäten

Wir sind Mitglied bei Health Care Bayern e.V.

Risiken identifizieren und als Chance nutzen – darum ging es beim „Kompetenztag Krankenhaus Kommunikation“ am 02. Mai in München.

Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff stellte in seinem Vortrag zur „Krisenkommunikation im Krankenhaus“ klar heraus, auf was Krankenhäuser achten müssen. Der Experte aus der Universität Münster ist ein anerkannter Experte auf diesem Gebiet.

Danach referierte Dr. Nikolai von Schroeders über Patientenbewertungen im Internet und wie man professionell damit arbeiten kann, indem man Risiken kontrolliert und Vertrauen fördert. Hier stellte er sein Portal www.krankenhaus.de vor.

Marc Däumler von Excognito aus Berlin rundete den Tag dann mit seinem Vortrag „Social Media für das erfolgreiche Krankenhaus“ ab. Er zeigte die Chancen zur Gewinnung von Patienten über Social Media mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis auf.

Das Seminar zeigte, wo Risiken identifiziert werden sollten, was man im Falle von Eskalationen tun muss und dass man eine Strategie und Man-Power benötigt.

Beim anschließenden Get-together wurden Erfahrungen der Teilnehmer ausgetauscht und lebhaft diskutiert. Es zeigte sich deutlich, dass ein Großteil der Krankenhäuser in der Welt der Social Media Kommunikation angekommen sind und diese auch ausbauen möchten.  

Die Themen/Referenten nochmals im Rückblick:

Krisenkommunikation im Krankenhaus, Prof. Dr. Dr. Wilfried von Eiff, Leiter des CKM-Centrum für Krankenhaus-Management, Universität Münster

Patientenbewertungen im Internet – Risiken kontrollieren, Vertrauen fördern Dr. Nikolai von Schroeders, Geschäftsführer KSB Klinikberatung GmbH

Onlinemarketing und Social Media für Krankenhäuser, Marc Däumler, Agenturinhaber, exognito, Berlin und Buchautor “Social Media für das erfolgreiche Krankenhaus”.

Veranstalter: FuturaMed GmbH & KSB Klinikberatung GmbH, Veranstaltungsort PEG – DIE AKADEMIE, Kreilerstraße 24, 81637 München