Qualitätsmanagement

Die ISO 9001 ist die für das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen relevante Managementnorm. Ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements im Krankenhaus ist dabei die Kundenorientierung. Die Erfüllung der Anforderungen und Erwartungen von Patienten, Einweisern und Vertragspartnern steht im Vordergrund.

Damit Kliniken ein erfolgreiches Qualitätsmanagement implementieren und insbesondere auch „leben“ können, unterstützen wir gerne in folgenden Bereichen:

  • Analyse der Prozessabläufe zur Steigerung der Effizienz und Erhöhung der Kundenzufriedenheit
  • Leitung und Koordination von Projekt- und Arbeitsgruppen mit dem Ziel, Prozesse und Abläufe zu optimieren
  • Überprüfung des QM-Systems hinsichtlich der Anforderung der ISO 9001
  • Begleitung bei der Weiterentwicklung des QM-Systems und Implementierung neuer Ideen und Impulse
  • Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Teilaspekte der ISO 9001 (z. B. Patientenbefragungen, Dokumentenlenkung, Risikomanagement)
  • Durchführung von internen Audits
  • Unterstützung bei den Planungen und Vorbereitungen für die Zertifizierung des QM-Systems nach ISO 9001
  • Unterstützung der Krankenhausleitung bei den in der Norm verankerten Leitungsaufgaben (z. B. Management-Review, Unternehmensziele)
  • Erstellung von strukturierten Qualitätsberichten nach § 137 SGB V 

 

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Ihre Ansprechpartnerin

Natalie Eckiert

Qualitätsmanagement

Tel. 089 41 11 26 – 0

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