Kliniken schlagen Alarm: Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“

Der heutige bundesweite Aktionstag „Alarmstufe Rot – Krankenhäuser in Not“ macht wiederholt auf die verheerende Situation von Kliniken in ganz Deutschland aufmerksam.
Auch wir als Krankenhausberater schließen uns dem Protest an, denn Kliniken benötigen dringend verlässliche Rahmenbedingungen und Sicherheit! Die bisherige politische Hilfe ist nicht ausreichend und darüber hinaus nicht nachhaltig.

Die Preissteigerungen der Kliniken sind für das Jahr 2023 bei 4,3 Prozent gesetzlich gedeckelt. Die Inflation liegt aber weit darüber.
Durch diese Kostensteigerungen werden die Krankenhäuser in Deutschland bis Ende des Jahres 2023 ein Defizit von rund 10 Milliarden Euro angehäuft haben.

Der Appell der Kliniken an die Politik lautet:
Weg von kurzfristigen Rettungsschirmen und hin zu einer verlässlichen und nachhaltigen Finanzierung, die die Kliniken aus der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit herausholt, damit die Versorgungssicherheit überall im Land gesichert ist.

Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft eine Unterschriftenaktion gestartet.
Auch Sie können mit Ihrer Stimme diese wichtige Aktion unterstützen. Unterschreiben Sie einfach online auf der offiziellen DKG-Website:
https://www.dkgev.de/fair/ihre-stimme-fuer-die-krankenhaeuser/

Newsletter Aktuelle Krankenhausnachrichten

Sichern Sie sich jetzt unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie auf dem Laufenden über aktuelle Entwicklungen im Krankenhausmarkt. Wir informieren regelmäßig über wichtige Fakten, Fristen und Termine.